REGENXBIO gab neue positive Zwischenergebnisse aus der Phase-I/II-Studie AFFINITY DUCHENNE mit RGX-202 bekannt, einer potenziell erstklassigen Gentherapie für die Duchenne-Muskeldystrophie. Die Studienleiterin Carolina Tesi-Rocha, MD, klinische Professorin für Neurologie an der Stanford School of Medicine und Stanford Children's Health, präsentiert diese Daten, darunter neue funktionelle, Sicherheits-, Biomarker- und kardiale MRT-Messungen, auf der klinischen und wissenschaftlichen Konferenz der Muscular Dystrophy Association (MDA). Mehr erfahren: Biomarker
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“Die heute veröffentlichten Zwischenergebnisse der Phase I/II belegen einen anhaltend positiven Effekt auf die Herzfunktion, eine stabile Herzgesundheit und ein günstiges Sicherheitsprofil. Dies unterstreicht das Potenzial von RGX-202 als differenzierte Gentherapieoption für Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie”, sagte Dr. Steve Pakola, Medizinischer Direktor von REGENXBIO. “Unser proaktiver, umfassender Sicherheitsansatz in Kombination mit unserem neuartigen Mikrodystrophin-Konstrukt wird durch die anhaltende Sicherheit und die dauerhaften funktionellen Ergebnisse bis zu zwei Jahre nach der Behandlung bestätigt. Im Hinblick auf die Veröffentlichung unserer wichtigsten Zulassungsdaten im frühen zweiten Quartal sind wir durch diesen umfassenden neuen Datensatz und die Möglichkeit, RGX-202 als potenziell wirksame Behandlungsoption für Patienten weiterzuentwickeln, sehr ermutigt.”
“Duchenne ist eine verheerende, degenerative Erkrankung, die Kindern im Laufe der Zeit Muskelkraft und Unabhängigkeit raubt. Ich freue mich über das weiterhin positive Sicherheitsprofil und die vielversprechende Wirksamkeit von RGX-202”, sagte Dr. Tesi-Rocha. “Diese positiven Phase-I/II-Daten, einschließlich der Biomarker-Ergebnisse, der funktionellen Verbesserung, der kardialen Stabilität und der Leberverträglichkeit, liefern ein klareres Bild vom potenziellen Einfluss von RGX-202 auf wichtige Gesundheitsindikatoren bei Duchenne.’
AFFINITY DUCHENNE Phase I/II – Zwischenergebnisse (Datenstichtag: 5. Januar 2026)
Funktionale Daten
In den vorläufigen funktionellen Ergebnissen von sieben Teilnehmern, die mit der Zulassungsdosis (2×1014 GC/kg) behandelt wurden und zum Zeitpunkt der Verabreichung etwa 6 bis 12 Jahre alt waren, zeigt RGX-202 weiterhin positive Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf bei der North Star Ambulatory Assessment (NSAA) und allen zeitbasierten Funktionstests (Zeit zum Aufstehen, 10-Meter-Geh-Lauf, Zeit zum Klettern) nach einem Jahr.
Die funktionellen Ergebnisse wurden mithilfe mehrerer validierter Methoden analysiert, um die zu erwartende Krankheitsprogression ohne Behandlung abzuschätzen. Dazu gehörten das cTAP-Krankheitsprogressionsmodell sowie Vergleiche mit externen Kontrollgruppen mittels Coarsened Exact Matching und Propensity-Score-Gewichtung. Die Propensity-Score-Gewichtung ist die im SAP für die Zulassungsstudie festgelegte primäre Analysemethode.
Die Teilnehmer der Zulassungsgruppe zeigten im Vergleich zur externen Kontrollgruppe unter Berücksichtigung der Propensity-Score-Gewichtung eine verbesserte Leistung in allen zeitbasierten Funktionstests und im NSAA. Das Konfidenzintervall der Studie 95% spricht für einen Vorteil von RGX-202.
In der NSAA-Studie übertrafen die Teilnehmer der Zulassungsgruppe den erwarteten Krankheitsverlauf und die Ergebnisse externer Kontrollen. Bemerkenswert ist, dass fünf der sieben Teilnehmer zum Zeitpunkt der Verabreichung der Dosis 8 Jahre oder älter waren, also in einem Alter, in dem ein Funktionsverlust zu erwarten ist. Nach einem Jahr verbesserten sich die Teilnehmer (n=7) im Durchschnitt um +4,9 Punkte im Vergleich zur cTAP-Gruppe. Die älteren Teilnehmer (n=5) verbesserten sich im Durchschnitt um +5,2 Punkte im Vergleich zur cTAP-Gruppe.
Darüber hinaus übertrafen die Teilnehmer der Dosisstufe 1 (1×1014 GC/kg) (n=3) den erwarteten Krankheitsverlauf und verbesserten sich im Vergleich zu cTAP nach zwei Jahren im Durchschnitt um +5,6 Punkte.
Herzfunktion
Bei den Teilnehmern der Pivotal-Dosisgruppe wurde ein Jahr nach der Behandlung eine kardiale Stabilität nachgewiesen, gemessen anhand von MRI-Endpunkten, darunter die mittlere linksventrikuläre Ejektionsfraktion, die globale zirkumferentielle Dehnung und die Fibrose, die mittels Late Gadolinium Enhancement beurteilt wurde.
Biomarkerdaten
Biomarkerdaten aus der Phase-I/II-Studie bestätigen weiterhin eine konstant hohe Expression und Transduktion von RGX-202-Mikrodystrophin (n=13). Neue Daten eines weiteren Patienten (3,6 Jahre alt zum Zeitpunkt der Verabreichung) zeigten einen Mikrodystrophin-Expressionswert von 51,21 TP158T in Woche 12. Der primäre Endpunkt in der Zulassungsphase von AFFINITY DUCHENNE ist der Anteil der Studienteilnehmer, deren RGX-202-Mikrodystrophin-Expression in Woche 12 >101 TP158T beträgt.
RGX-202 wurde erwartungsgemäß im Sarkolemm lokalisiert, was beweist, dass das differenzierte Konstrukt mit Einschluss der C-terminalen (CT) Domäne den Muskel korrekt ansteuert.
Daten zu Sicherheit und Verträglichkeit
Neue vorläufige Sicherheitsdaten aller Teilnehmer der Phase-I/II-Zulassungsstudie im Alter von 1 bis unter 12 Jahren zum Zeitpunkt der Verabreichung zeigen keine Hinweise auf Leberschäden in verschiedenen Messgrößen. Die mittleren Werte der Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und des Gesamtbilirubins, anerkannte Marker für Leberentzündungen bei Duchenne-Muskeldystrophie, überschritten bis zu zwei Jahre nach der Behandlung nicht den oberen Normwert. Ein Jahr nach der Behandlung wurde eine mittlere Reduktion der Kreatinkinase (n=8) beobachtet, die durch mittlere Reduktionen der ALT (n=7), AST (n=7) und LDH (n=8) bestätigt wurde.
RGX-202 wurde in der Phase-I/II-Studie bis zum Stichtag (n=13) gut vertragen; es traten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) und keine unerwünschten Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) auf. Zu den häufigsten arzneimittelbedingten Nebenwirkungen zählten Erbrechen, Müdigkeit und Übelkeit. Diese Nebenwirkungen sind typisch für die Anwendung von Gentherapien. Ein proaktives, kurzzeitiges Immunmodulationsschema in Kombination mit einem differenzierten Konstrukt und branchenführenden Reinheitsgraden von mehr als 801 TP158T vollständigen Kapsiden trägt möglicherweise zu einem günstigen Sicherheitsprofil von RGX-202 bei.
AFFINITY DUCHENNE-Studie
REGENXBIO rechnet damit, erste wichtige Studiendaten Anfang des zweiten Quartals 2026 zu veröffentlichen und Mitte 2026 ein Vorgespräch zur Einreichung des Zulassungsantrags (BLA) mit dem Zulassungsinhaber FDA zu beantragen. Das Unternehmen rekrutiert weiterhin ca. 30 Teilnehmer ab einem Jahr für die bestätigende Studie mit RGX-202 und geht davon aus, dass die Rekrutierung zum Zeitpunkt der BLA-Einreichung größtenteils abgeschlossen sein wird.
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