Precision BioSciences hebt neue präklinische Daten für PBGENE-DMD zur Behandlung der Duchenne-Muskeldystrophie hervor

„In einer Langzeitstudie zur Haltbarkeit an einem an DMD erkrankten Mausmodell haben wir zwischen drei und neun Monaten eine bis zu dreifache Zunahme dystrophinpositiver Muskelzellen im Quadrizeps, Gastrocnemius (Wade), Herz und Zwerchfell beobachtet. Im Gastrocnemius waren bis zu 85% der Zellen Dystrophin-positiv“, sagte Dr. Cassie Gorsuch, wissenschaftliche Leiterin bei Precision BioSciences.

Precision BioSciences, ein Unternehmen für Genomeditierung im klinischen Stadium, das seine neuartige proprietäre ARCUS®-Plattform nutzt, um In-vivo-Geneditierungstherapien für Krankheiten mit hohem ungedecktem Bedarf zu entwickeln, gab heute aktualisierte zusätzliche präklinische Daten bekannt, die die wissenschaftlichen Gründe für die schnelle Entwicklung von PBGENE-DMD, dem ersten In-vivo-Geneditierungsansatz des Unternehmens für die Duchenne-Muskeldystrophie (DMD), hin zur ersten klinischen Untersuchung am Menschen weiter bestätigen.

Neue präklinische Daten für PBGENE-DMD

  • Neue präklinische Daten für den klinischen Endkandidaten PBGENE-DMD zeigen eine Zunahme von Dystrophin-positiven Muskelzellen in wichtigen Muskeltypen, möglicherweise bedingt durch die Bearbeitung von Muskelsatellitenzellen –
  • PBGENE-DMD ist ein erstklassiger In-vivo-Gen-Editierungsansatz für bis zu 60% von Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie, insbesondere für diejenigen, die von Dystrophin-Mutationen in der „Hot Spot“-Region zwischen den Exonen 45-55 betroffen sind –
  • Präzises Ziel ist die Einreichung eines Prüfpräparats (IND) und/oder eines Antrags auf Zulassung einer klinischen Studie (CTA) für PBGENE-DMD im Jahr 2025. Klinische Daten werden im Jahr 2026 erwartet –

PBGENE-DMD ist das erste In-vivo-Geneditierungsprogramm


„In einer Langzeitstudie zur Haltbarkeit an einem an DMD erkrankten Mausmodell haben wir zwischen drei und neun Monaten eine bis zu dreifache Zunahme der Dystrophin-positiven Muskelzellen im Quadrizeps, Gastrocnemius (Wade), Herz und Zwerchfell beobachtet. Im Gastrocnemius waren bis zu 85%-Zellen Dystrophin-positiv“, sagte Cassie Gorsuch, PhD., Chief Scientific Officer bei Precision BioSciences. Diese neuen Daten bauen auf den präklinischen Daten auf, die im Mai 2025 auf der ASGCT vorgestellt wurden. Sie zeigen, dass die PBGENE-DMD-Behandlung zu den gleichen Zeitpunkten nach drei und neun Monaten zu einer signifikanten und anhaltenden Verbesserung der maximalen Kraftleistung führte. Dieser breite Anstieg dystrophinpositiver Zellen sowie der im Gewebe nachgewiesene Anstieg des Dystrophin-Proteins bestätigen die im Laufe der Zeit beobachtete verbesserte Muskelfunktion und könnten auf editierte Satellitenzellen zurückzuführen sein, die ebenfalls in dieser Studie beobachtet wurden. Wir glauben, dass diese Ergebnisse das einzigartige Potenzial des PBGENE-DMD-Geneditierungsansatzes belegen, einen nachhaltigen funktionellen Nutzen zu erzielen, ohne dass die für Mikrodystrophin-Ansätze erforderliche AAV-Persistenz erforderlich ist. Wir freuen uns darauf, den vollständigen Datensatz auf einer zukünftigen wissenschaftlichen Konferenz vorzustellen. Angesichts der Gesamtheit der präklinischen Evidenz bleiben wir mit Begeisterung und Entschlossenheit dabei, dieses Programm in Richtung Klinik voranzutreiben.

PBGENE-DMD: Zwischen Exonen 45-55

Derzeit gibt es keine zugelassenen oder in der Entwicklung befindlichen Behandlungen, die die Muskelfunktion im Laufe der Zeit signifikant verbessern und so die Langzeitprognose von DMD positiv beeinflussen. PBGENE-DMD ist das erste In-vivo-Gen-Editierungsprogramm, das das Potenzial hat, das Behandlungsparadigma zu verändern und bei den meisten Patienten eine dauerhafte Funktionsverbesserung zu erzielen, da bis zu 60% der Betroffenen Mutationen in der „Hotspot“-Region zwischen den Exonen 45–55 aufweisen. Der Ansatz von Precision zielt darauf ab, die DNA-Sequenz eines Patienten dauerhaft zu verändern. Das Ergebnis ist ein natürlich produziertes, nahezu vollständiges Dystrophin-Protein, das beim Menschen nachweislich funktionsfähig ist. Die letzten toxikologischen Studien, die die Zulassung für die Zulassung (IND) ermöglichen, laufen derzeit. Die Einreichung der Zulassung (IND) bzw. des Zulassungsantrags (CTA) ist für 2025 geplant. Erste klinische Daten werden für 2026 erwartet. Das Unternehmen geht davon aus, dass die aktuellen finanziellen Mittel ausreichen, um sowohl PBGENE-HBV, sein aktuelles Phase-1-Produkt, als auch PBGENE-DMD durch die klinischen Ergebnisse der Phase 1 zu bringen.

Mehr lesen: Precision BioSciences PBGENE-DMD stellt die Produktion des nahezu vollständigen Dystrophin-Proteins wieder her

Was ist PBGENE-DMD?

PBGENE-DMD ist das Entwicklungsprogramm von Precision zur Behandlung von DMD. Bei diesem Ansatz werden zwei komplementäre ARCUS-Nukleasen verwendet, die durch eine einmalige Verabreichung in einem einzigen AAV bereitgestellt werden, um die Exons 45–55 des Dystrophin-Gens herauszuschneiden, mit dem Ziel, das Dystrophin-Protein im Körper in nahezu voller Länge wiederherzustellen und so die funktionellen Ergebnisse zu verbessern. PBGENE-DMD ist für mehr als 60% der DMD-Patientenpopulation vorgesehen.

In präklinischen Studien zeigte PBGENE-DMD die Fähigkeit, wichtige Muskeltypen, die am Fortschreiten von DMD beteiligt sind, gezielt anzusprechen und führte zu signifikanten, dauerhaften Funktionsverbesserungen in einem humanisierten DMD-Mausmodell. PBGENE-DMD stellte die Fähigkeit des Körpers wieder her, ein nahezu vollständiges funktionelles Dystrophin-Protein in verschiedenen Muskeln, einschließlich Herzgewebe und verschiedenen wichtigen Skelettmuskelgruppen, zu produzieren. Darüber hinaus editierte PBGENE-DMD Satelliten-Muskelstammzellen, die für die langfristige Haltbarkeit und anhaltende Funktionsverbesserung entscheidend sein sollen.

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