{"id":2981,"date":"2025-03-10T12:04:43","date_gmt":"2025-03-10T09:04:43","guid":{"rendered":"https:\/\/dmdwarrior.com\/?p=2981"},"modified":"2026-03-19T10:42:08","modified_gmt":"2026-03-19T07:42:08","slug":"dmd-surgery-anesthesia","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/dmdwarrior.com\/de\/dmd-surgery-anesthesia\/","title":{"rendered":"Was Patienten mit Muskeldystrophie Duchenne (DMD), die sich einer Operation unter Narkose unterziehen m\u00fcssen, wissen sollten"},"content":{"rendered":"<p class=\"wp-block-paragraph\">Obwohl medizinische Fortschritte die Lebensqualit\u00e4t von DMD-Patienten deutlich verbessert haben, bleiben chirurgische Eingriffe ein wichtiger Aspekt der Behandlung, um Komplikationen wie Skoliose, Frakturen und orthop\u00e4dische Deformit\u00e4ten in den Griff zu bekommen. Aufgrund der Komplexit\u00e4t von DMD erfordern chirurgische Eingriffe und An\u00e4sthesie bei diesen Patienten jedoch eine spezielle Betreuung und ein tiefes Verst\u00e4ndnis der Auswirkungen der Krankheit auf den K\u00f6rper. <strong>In diesem Artikel beleuchten wir die Feinheiten der Operation und An\u00e4sthesie bei DMD-Patienten und diskutieren wichtige \u00dcberlegungen, Risiken und bew\u00e4hrte Vorgehensweisen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-rank-math-toc-block\" id=\"rank-math-toc\"><h2>Inhaltsverzeichnis<\/h2><nav><ul><li><a href=\"#dmd-surgery\">DMD-Chirurgie<\/a><ul><li><a href=\"#orthopedic-and-spinal-surgeries\">Orthop\u00e4dische und Wirbels\u00e4ulenchirurgie<\/a><\/li><li><a href=\"#challenges-in-dmd-surgery\">Herausforderungen in der DMD-Chirurgie<\/a><\/li><\/ul><\/li><li><a href=\"#dmd-anesthesia\">DMD An\u00e4sthesie<\/a><ul><li><a href=\"#challenges-of-anesthesia-in-dmd\">Herausforderungen der An\u00e4sthesie bei DMD<\/a><\/li><li><a href=\"#multidisciplinary-approach\">Multidisziplin\u00e4rer Ansatz<\/a><\/li><\/ul><\/li><li><a href=\"#preoperative-considerations-and-optimization\">Pr\u00e4operative \u00dcberlegungen und Optimierung<\/a><\/li><li><a href=\"#postoperative-care\">Postoperative Pflege<\/a><\/li><li><a href=\"#succinylcholine-kullanilmamalidir\">Succinylcholin sollte nicht verwendet werden<\/a><\/li><li><a href=\"#steer-clear-of-inhaled-anesthetics-if-you-can\">Vermeiden Sie nach M\u00f6glichkeit inhalierte An\u00e4sthetika<\/a><\/li><li><a href=\"#safe-anesthesia-practices\">Sichere An\u00e4sthesiepraktiken<\/a><\/li><li><a href=\"#ask-your-doctor-anything-you-wonder\">Stellen Sie Ihrem Arzt alle Ihre Fragen<\/a><\/li><li><a href=\"#conclusion\">Abschluss<\/a><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"dmd-surgery\">DMD-Chirurgie<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"orthopedic-and-spinal-surgeries\">Orthop\u00e4dische und Wirbels\u00e4ulenchirurgie<\/h3>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Mit Fortschreiten der Krankheit treten bei vielen Patienten orthop\u00e4dische Komplikationen wie Skoliose, Kontrakturen, Frakturen und Gelenkdeformit\u00e4ten auf. Diese Probleme erfordern h\u00e4ufig chirurgische Eingriffe, um die Mobilit\u00e4t aufrechtzuerhalten, die Lebensqualit\u00e4t zu verbessern und weiteren Komplikationen vorzubeugen. Zu den h\u00e4ufigsten Operationen bei DMD-Patienten z\u00e4hlen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Wirbels\u00e4ulenversteifung bei Skoliose:<\/strong> Skoliose, eine abnorme Verkr\u00fcmmung der Wirbels\u00e4ule, tritt h\u00e4ufig bei DMD-Patienten auf, insbesondere wenn sie die Gehf\u00e4higkeit verlieren und ihre Muskulatur schw\u00e4cher wird. Oft ist eine Wirbels\u00e4ulenversteifung (Spondylodese) erforderlich, um die Wirbels\u00e4ule zu stabilisieren und schwere Verformungen zu verhindern, die zu Atemwegskomplikationen f\u00fchren k\u00f6nnen. Bei diesem Eingriff werden St\u00e4be und Schrauben eingesetzt, um die Wirbels\u00e4ule zu begradigen und zu versteifen. Weiterlesen: <a href=\"https:\/\/dmdwarrior.com\/de\/scoliosis-in-duchenne-muscular-dystrophy\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Skoliose bei Duchenne<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Sehnen- und Gelenkfreisetzungen:<\/strong> Sehnenkontrakturen, bei denen die Sehnen verk\u00fcrzt und weniger flexibel werden, kommen bei DMD h\u00e4ufig vor. Sehnenlockerungen oder -verl\u00e4ngerungen k\u00f6nnen helfen, den Bewegungsbereich zu verbessern und Beschwerden zu lindern. Gelenkoperationen k\u00f6nnen auch durchgef\u00fchrt werden, um Deformit\u00e4ten zu behandeln und Haltung und Mobilit\u00e4t zu verbessern.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Bruchreparatur:<\/strong> Da die Knochenfestigkeit aufgrund der fortschreitenden Muskelschw\u00e4che und der Wirkung von Kortikosteroiden, die h\u00e4ufig zur Behandlung von DMD eingesetzt werden, abnimmt, sind Patienten anf\u00e4lliger f\u00fcr Knochenbr\u00fcche. Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, um Frakturen zu stabilisieren und eine ordnungsgem\u00e4\u00dfe Heilung zu gew\u00e4hrleisten. Weiterlesen: <a href=\"https:\/\/dmdwarrior.com\/de\/bone-fractures-in-duchenne-muscular-dystrophy\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Behandlung von Knochenbr\u00fcchen bei Duchenne<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Einsetzen einer Gastrostomie (G-Sonde):<\/strong> Mit zunehmendem Alter k\u00f6nnen DMD-Patienten aufgrund schw\u00e4cher werdender Muskeln Schluckbeschwerden bekommen. Durch die Platzierung einer Gastrostomiesonde k\u00f6nnen N\u00e4hrstoffe direkt in den Magen geleitet werden. Dadurch wird das Aspirationsrisiko verringert und eine ausreichende Ern\u00e4hrung sichergestellt.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Lesen Sie auch dies:<\/strong> <a href=\"https:\/\/dmdwarrior.com\/de\/nutrition-guideline-for-duchenne-muscular-dystrophy-foods-to-eat-and-avoid\/\">Ern\u00e4hrungsleitfaden: Zu verzehrende und zu vermeidende Lebensmittel<\/a><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"challenges-in-dmd-surgery\">Herausforderungen in der DMD-Chirurgie<\/h3>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Diese Operationen sind zwar oft notwendig, stellen aber auch besondere Herausforderungen dar. Bei DMD-Patienten besteht aufgrund der eingeschr\u00e4nkten Muskelfunktion, des Atmungssystems und der Herzgesundheit ein h\u00f6heres Risiko f\u00fcr Komplikationen w\u00e4hrend und nach der Operation. Bei pr\u00e4operativen Untersuchungen muss Folgendes ber\u00fccksichtigt werden:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Muskelschw\u00e4che und Narkoserisiken:<\/strong> Muskelschw\u00e4che und das Risiko von Atemwegskomplikationen erfordern eine sorgf\u00e4ltige Planung der An\u00e4sthesie. Die Atemfunktion muss engmaschig \u00fcberwacht werden.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Herz-Kreislauf-Probleme:<\/strong> Bei vielen DMD-Patienten kommt es zu Herzproblemen wie einer dilatativen Kardiomyopathie, die das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der An\u00e4sthesie und den Operationen erh\u00f6hen k\u00f6nnen.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Infektionsrisiko:<\/strong> DMD-Patienten sind aufgrund von Muskelschw\u00e4che und der Einnahme immunsuppressiver Medikamente wie Kortikosteroiden anf\u00e4lliger f\u00fcr Infektionen.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Knochenbr\u00fcchigkeit:<\/strong> Durch die Br\u00fcchigkeit der Knochen wird die Heilung von Br\u00fcchen erschwert und bei chirurgischen Eingriffen ist das Verletzungsrisiko h\u00f6her.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"576\" src=\"https:\/\/dmdwarrior.com\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/child-anesthesia-surgery-1-1024x576.jpg\" alt=\"DMD-Operation, DMD-An\u00e4sthesie, Duchenne-Operation, Duchenne-An\u00e4sthesie\" class=\"wp-image-2995\" title=\"\" srcset=\"https:\/\/dmdwarrior.com\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/child-anesthesia-surgery-1-1024x576.jpg 1024w, https:\/\/dmdwarrior.com\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/child-anesthesia-surgery-1-300x169.jpg 300w, https:\/\/dmdwarrior.com\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/child-anesthesia-surgery-1-768x432.jpg 768w, https:\/\/dmdwarrior.com\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/child-anesthesia-surgery-1-1536x864.jpg 1536w, https:\/\/dmdwarrior.com\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/child-anesthesia-surgery-1-18x10.jpg 18w, https:\/\/dmdwarrior.com\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/child-anesthesia-surgery-1-747x420.jpg 747w, https:\/\/dmdwarrior.com\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/child-anesthesia-surgery-1-150x84.jpg 150w, https:\/\/dmdwarrior.com\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/child-anesthesia-surgery-1-696x392.jpg 696w, https:\/\/dmdwarrior.com\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/child-anesthesia-surgery-1-1068x601.jpg 1068w, https:\/\/dmdwarrior.com\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/child-anesthesia-surgery-1.jpg 1920w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"dmd-anesthesia\">DMD An\u00e4sthesie<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"challenges-of-anesthesia-in-dmd\">Herausforderungen der An\u00e4sthesie bei DMD<\/h3>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die An\u00e4sthesie bei Patienten mit DMD stellt eine gro\u00dfe Herausforderung dar. Da DMD die Muskeln, einschlie\u00dflich des Zwerchfells und anderer Atemmuskeln, beeintr\u00e4chtigt, besteht bei diesen Patienten w\u00e4hrend der Operation ein h\u00f6heres Risiko f\u00fcr Atemkomplikationen. Zu den wichtigsten Bedenken hinsichtlich der An\u00e4sthesie bei DMD-Patienten z\u00e4hlen:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Atemwegsmanagement:<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Hypoventilation:<\/strong> Aufgrund der geschw\u00e4chten Atemmuskulatur kann es bei Patienten w\u00e4hrend der An\u00e4sthesie zu einer unzureichenden Beatmung kommen. Dies erfordert eine sorgf\u00e4ltige \u00dcberwachung des Sauerstoffgehalts und der Atemfunktion w\u00e4hrend der perioperativen Phase.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Einsatz mechanischer Beatmung:<\/strong> Die meisten DMD-Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit ben\u00f6tigen w\u00e4hrend und nach der Operation eine mechanische Beatmung. Bei Patienten mit leichterer Atemwegserkrankung kann vor und nach der Operation auch eine nicht-invasive Beatmung (NIV) \u00fcber ein CPAP- oder BiPAP-Ger\u00e4t eingesetzt werden.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Empfindlichkeit gegen\u00fcber An\u00e4sthetika:<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Muskelrelaxantien:<\/strong> Patienten mit DMD k\u00f6nnen eine erh\u00f6hte Empfindlichkeit gegen\u00fcber bestimmten Muskelrelaxantien aufweisen, insbesondere gegen\u00fcber depolarisierenden Mitteln wie Succinylcholin. Succinylcholin kann bei DMD-Patienten eine lebensbedrohliche Hyperkali\u00e4mie (erh\u00f6hte Kaliumwerte im Blut) und Muskelsteifheit ausl\u00f6sen, was zu schweren Herzrhythmusst\u00f6rungen f\u00fchren kann.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Alternative An\u00e4sthesiemittel:<\/strong> Um solche Komplikationen zu vermeiden, sind m\u00f6glicherweise nicht-depolarisierende Muskelrelaxantien und andere An\u00e4sthetika vorzuziehen. Der An\u00e4sthesist sollte die Muskel- und Atemfunktion des Patienten kennen und die geeigneten Medikamente entsprechend ausw\u00e4hlen.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Kardiovaskul\u00e4re \u00dcberlegungen:<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Herzerkrankungen:<\/strong> Eine An\u00e4sthesie kann Herzprobleme bei DMD-Patienten verschlimmern, insbesondere bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie. An\u00e4sthetika k\u00f6nnen die Myokardfunktion beeintr\u00e4chtigen, daher ist eine sorgf\u00e4ltige Auswahl von Mitteln, die die kardiovaskul\u00e4re Stabilit\u00e4t aufrechterhalten, von entscheidender Bedeutung.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Pr\u00e4operative kardiologische Beratung:<\/strong> Eine pr\u00e4operative kardiologische Untersuchung ist f\u00fcr das Verst\u00e4ndnis der Herzfunktion von DMD-Patienten, insbesondere bei Patienten mit bekannter kardiovaskul\u00e4rer Erkrankung, von entscheidender Bedeutung und dient als Orientierung f\u00fcr die An\u00e4sthesiebehandlung.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Temperaturregelung:<\/strong> Patienten mit DMD haben w\u00e4hrend der Operation m\u00f6glicherweise Schwierigkeiten, ihre K\u00f6rpertemperatur zu regulieren, was durch die An\u00e4sthesie noch verst\u00e4rkt werden kann. Die Aufrechterhaltung der Normothermie w\u00e4hrend des Eingriffs ist wichtig, um Komplikationen wie Zittern oder Hyperthermie zu vermeiden.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"multidisciplinary-approach\">Multidisziplin\u00e4rer Ansatz<\/h3>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Aufgrund der Komplexit\u00e4t von DMD und des Potenzials f\u00fcr chirurgische und an\u00e4sthetische Komplikationen ist ein multidisziplin\u00e4rer Ansatz f\u00fcr die erfolgreiche Behandlung dieser Patienten unerl\u00e4sslich. Das Pflegeteam kann aus folgenden Personen bestehen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Neurologen<\/strong> mit DMD vertraut, um den Krankheitsverlauf zu beurteilen.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>An\u00e4sthesisten<\/strong> Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Muskeldystrophien, die eine sichere An\u00e4sthesie gew\u00e4hrleisten k\u00f6nnen.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Kardiologen<\/strong> um die Herzfunktion zu \u00fcberwachen und kardiovaskul\u00e4re Risiken zu erkennen.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Lungenfach\u00e4rzte<\/strong> um die Atemfunktion zu beurteilen und w\u00e4hrend der Operation und der Genesung die notwendige Atemunterst\u00fctzung zu leisten.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Orthop\u00e4dische Chirurgen<\/strong> f\u00fcr Korrekturoperationen, einschlie\u00dflich Skoliosekorrektur und Sehnenfreisetzung.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Physio- und Ergotherapeuten<\/strong> zur postoperativen Rehabilitation zur Optimierung der Mobilit\u00e4t und Genesung.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"preoperative-considerations-and-optimization\">Pr\u00e4operative \u00dcberlegungen und Optimierung<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Vor der Operation ist es wichtig, den Gesundheitszustand des Patienten zu optimieren, um Risiken zu minimieren. Mehrere pr\u00e4operative Ma\u00dfnahmen sollten ber\u00fccksichtigt werden:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Atemfunktionstests:<\/strong> Lungenfunktionstests, einschlie\u00dflich Spirometrie und Messung der forcierten Vitalkapazit\u00e4t (FVC), helfen bei der Beurteilung der F\u00e4higkeit des Patienten, selbstst\u00e4ndig zu atmen. Bei Bedarf sollte eine nicht-invasive Beatmungsunterst\u00fctzung eingesetzt werden.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Herzuntersuchung:<\/strong> Es sollten ein EKG, ein Echokardiogramm und andere Tests zur Beurteilung der Herzfunktion durchgef\u00fchrt werden. In einigen F\u00e4llen m\u00fcssen Kardiologen m\u00f6glicherweise vor der Operation die Medikamente anpassen.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Beurteilung der Muskelkraft und Beweglichkeit:<\/strong> Dadurch l\u00e4sst sich das Genesungspotenzial nach der Operation ermitteln und feststellen, ob besondere Ma\u00dfnahmen (wie etwa eine postoperative physikalische Therapie) erforderlich sind.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Infektionskontrolle:<\/strong> Patienten mit DMD k\u00f6nnen anf\u00e4lliger f\u00fcr Infektionen sein, daher k\u00f6nnen vorbeugende Ma\u00dfnahmen, einschlie\u00dflich der prophylaktischen Verwendung von Antibiotika, empfohlen werden.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"postoperative-care\">Postoperative Pflege<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Nach der Operation m\u00fcssen DMD-Patienten aufgrund ihrer beeintr\u00e4chtigten Muskel- und Atemfunktion sorgf\u00e4ltig \u00fcberwacht werden. Zu den wichtigsten Elementen der postoperativen Pflege geh\u00f6ren:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Unterst\u00fctzung der Atemwege:<\/strong> W\u00e4hrend der Erholungsphase kann eine nichtinvasive oder invasive mechanische Beatmung erforderlich sein. Die \u00dcberwachung der Sauerstoffs\u00e4ttigung und der Blutgaswerte ist von entscheidender Bedeutung.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Schmerzbehandlung:<\/strong> Da Patienten mit DMD m\u00f6glicherweise einen verminderten Muskeltonus und eine verminderte Schmerzempfindlichkeit aufweisen, m\u00fcssen die Strategien zur Schmerzbehandlung individuell angepasst werden. Um das Risiko einer Atemdepression zu vermeiden, sind nicht-opioide Analgetika vorzuziehen.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Fr\u00fchmobilisierung:<\/strong> Um Gelenkkontrakturen und Muskelschwund vorzubeugen und die postoperative Genesung zu verbessern, sollte fr\u00fchzeitig mit der Physiotherapie begonnen werden.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"succinylcholine-kullanilmamalidir\">Succinylcholin sollte nicht verwendet werden<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Succinylcholin sollte nicht von Menschen mit Morbus Duchenne eingenommen werden.<\/strong> Ein Medikament, das Muskeln depolarisiert, ist Succinylcholin, auch bekannt als Suxamethonium. Es wird gelegentlich in Notfallsituationen eingesetzt, um sedierten Personen zu helfen, die Atembeschwerden haben. Andererseits kann Succinylcholin bei Patienten mit anhaltender Muskelatrophie, unabh\u00e4ngig von der zugrunde liegenden \u00c4tiologie, zu erheblichen, m\u00f6glicherweise t\u00f6dlichen Erh\u00f6hungen des Kaliumspiegels im Blut f\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"steer-clear-of-inhaled-anesthetics-if-you-can\">Vermeiden Sie nach M\u00f6glichkeit inhalierte An\u00e4sthetika<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Vermeiden Sie Inhalationsan\u00e4sthetika. <strong>Zu den h\u00e4ufig verwendeten Inhalationsan\u00e4sthetika z\u00e4hlen Desfluran, Enfluran, Halothan, Isofluran und Sevofluran.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Menschen mit Duchenne-Dysfunktion sind anf\u00e4llig f\u00fcr Hyperkali\u00e4mie, d. h. die Freisetzung von \u00fcberm\u00e4\u00dfig viel Kalium in den Blutkreislauf, was zu potenziell t\u00f6dlichen Herzrhythmusst\u00f6rungen f\u00fchren kann, und Rhabdomyolyse, d. h. den Abbau von Skelettmuskelgewebe, der die Produktion von Myoglobin ausl\u00f6sen kann, was die Nieren sch\u00e4digen kann.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Selbst wenn Succinylcholin vermieden wurde, kam es bei Duchenne-Patienten bekannterma\u00dfen zu schweren (und gelegentlich t\u00f6dlichen) Muskelversagen (Rhabdomyolyse), wenn sie inhalierten Narkosegasen ausgesetzt wurden. Daher raten wir Patienten mit Duchenne, Inhalationsnarkosegase entweder zu vermeiden oder nur sparsam einzusetzen. Es gibt jedoch einige Situationen, in denen der Einsatz dieser inhalierten Medikamente, wenn \u00fcberhaupt m\u00f6glich, aufgrund des Nutzen-Risiko-Verh\u00e4ltnisses zu empfehlen ist.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"safe-anesthesia-practices\">Sichere An\u00e4sthesiepraktiken<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Alle intraven\u00f6sen (IV) An\u00e4sthetika k\u00f6nnen bei Patienten mit Duchenne unter sorgf\u00e4ltiger \u00dcberwachung unbedenklich verabreicht werden.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Barbiturate\/intraven\u00f6se An\u00e4sthetika<\/strong><br>Diazepam (Valium), Etomidat (Amidat), Ketamin (Ketalar), Methohexital (Brevital), Midazolam (Versed), Propofol (Diprivan), Thiopental (Pentothal)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Inhaliertes nichtfl\u00fcchtiges Vollnarkotikum<\/strong><br>Distickstoffmonoxid (\u201eLachgas\u201c)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Lokalan\u00e4sthetika<\/strong><br>Amethocain, Articain, Bupivicain, Etidocain, Lidocain (Xylocain), Levobupivacain, Mepivicain (Carbocain), Procain (Novocain), Prilocain (Citanest), Ropivacain, Benzocain (Vorsicht bzgl. Meth\u00e4moglobin\u00e4mie-Risiko), Ropivacain<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Narkotika (Opiode)<\/strong><br>Alfentanil (Alfenta), Codein (Methylmorphin), Fentanyl (Sublimaze), Hydromorphon (Dilaudid), Meperidin (Demerol), Methadon, Morphin, Naloxon, Oxycodon, Remifentanil, Sufentanil (Sufenta)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Muskelrelaxantien<\/strong><br>Arduan (Pipecuronium), Curare (Der Wirkstoff ist d-Tubocurarin), Metocurin, Mivacron (Mivacurium), Neuromax (Doxacurium), Nimbex (Cisatracurium), Norcuron (Vecuronium), Pavulon (Pancuronium), Tracrium (Atracurium), Zemuron (Rocuronium)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Antiepileptika<\/strong><br>Gabapentin (Neurontin), Topiramat (Topamax)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Medikamente zur Angstlinderung<\/strong><br>Ativan (Lorazepam), Centrax, Dalmane (Flurazepam), Halcion (Triazolam), Klonopin, Librax, Librium (Chlordiazepoxid), Midazolam (Versed), Paxipam (Halazepam), Restoril (Temazepam), Serax (Oxazepam), Tranxene (Clorazepat), Valium (Diazepam)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Mehr lesen:<\/strong> <a href=\"https:\/\/www.parentprojectmd.org\/care\/care-guidelines\/by-area\/emergency-care\/surgery-and-anesthesia\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PPMD<\/a><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"ask-your-doctor-anything-you-wonder\">Stellen Sie Ihrem Arzt alle Ihre Fragen<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Unabh\u00e4ngig davon, wie trivial sie erscheinen m\u00f6gen, ist es wichtig, dass Sie den \u00c4rzten, die Ihr Kind behandeln, bei Ihrem Gespr\u00e4ch alle Fragen stellen, die Sie oder Ihr Kind haben. Stellen Sie beispielsweise die folgenden Fragen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Ist eine Operation die einzige M\u00f6glichkeit?<\/li>\n\n\n\n<li>Welche kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen hat die Operation?<\/li>\n\n\n\n<li>Wie lange wird mein Kind im Krankenhaus bleiben?<\/li>\n\n\n\n<li>Welche Vorteile bietet die Operation?<\/li>\n\n\n\n<li>Welche Risiken sind mit der Operation verbunden?<\/li>\n\n\n\n<li>Was k\u00f6nnte passieren, wenn mein Kind nicht operiert wird?<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Wir empfehlen Ihnen, zu Ihren Terminen Stift und Notizbuch mitzubringen, da Sie und Ihr Kind viele zus\u00e4tzliche Fragen stellen m\u00f6chten. Wenn Sie die Fragen im Voraus aufschreiben, k\u00f6nnen Sie sich daran erinnern, alles abzudecken, was Sie m\u00f6chten, und sich die Antworten, die Sie erhalten, schnell notieren.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"conclusion\">Abschluss<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Chirurgie und An\u00e4sthesie bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie sind komplex und erfordern einen hochspezialisierten, multidisziplin\u00e4ren Ansatz. Die Hauptprobleme bei DMD-Operationen sind Muskelschw\u00e4che, Herz-Kreislauf-Probleme und Atemfunktion. Die An\u00e4sthesie muss diese Faktoren ber\u00fccksichtigen, wobei den mit Muskelrelaxantien und Beatmung verbundenen Risiken besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden muss. Durch sorgf\u00e4ltige pr\u00e4operative Optimierung, genaue \u00dcberwachung w\u00e4hrend des Eingriffs und umfassende postoperative Betreuung k\u00f6nnen die mit Operation und An\u00e4sthesie bei DMD-Patienten verbundenen Risiken minimiert werden, was zu verbesserten Ergebnissen und einer h\u00f6heren Lebensqualit\u00e4t f\u00fchrt. Mit fortschreitendem medizinischen Fortschritt wird sich die chirurgische und an\u00e4sthetische Behandlung dieser Patienten wahrscheinlich weiter verbessern und sicherere und wirksamere Behandlungen gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Haftungsausschluss:<\/strong> Wenn Sie spezielle Fragen dazu haben, wie sich dies auf Ihr Kind auswirkt, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Bitte beachten Sie, dass diese Informationen nicht unbedingt die Behandlung in anderen Krankenh\u00e4usern widerspiegeln.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>While medical advancements have significantly improved the quality of life for DMD patients, surgical interventions remain an important aspect of treatment for managing complications such as scoliosis, fractures, and orthopedic deformities. 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